Mittwoch, 20. Februar 2008

Die "alten Eisen" schmieden - ältere Mitarbeiter fördern

In seinem Artikel auf Online-Artikel.de „Wie können wir vom Wissen unserer älteren Mitarbeiter profitieren?" beschreibt Michael Letter das Zusammenspiel von Alt und Jung im Team und fordert Fördermaßnahmen für Hochbetagte. Er schreibt:
»Im Alter – so zeigt die Hirnforschung – nimmt aufgrund der Veränderung der Hormonstruktur im Gehirn der Wunsch nach Sicherheit zu. Die Älteren sollten daher nicht mehr den hektisch-stressigen Situationen ausgesetzt werden, sondern den Bereichen, in denen sie immer noch Hervorragendes leisten können, etwa dem Kundengespräch, in dem es um den Vertrauensaufbau geht.«
Und kommt zum Fazit:
»Ältere Mitarbeiter können ebenso Höchstleister sein wie jüngere Kollegen, sie sind nur anders leistungsfähig. Darum müssen sie anders gefördert werden: durch jeweils altersangepasste Aufgaben, Arbeitszeitregelungen, Arbeitsplätze und Weiterbildungen. Die Jüngeren profitieren vom Wissen der Grauköpfe am besten, wenn sie mit ihnen in Projektteams zusammenarbeiten.«

Der ganze Artikel

Keine Kommentare: